Fragen und Antworten

Sie haben Fragen? Hier einige Antworten, alphabetisch:

Alphabet
Die Kinder lernen alle Buchstaben vorzugsweise im ersten Schuljahr je nach ihren individuellen Fähigkeiten. Von Beginn an werden aus einzelnen Buchstaben Wörter gebildet, so dass die Kinder mit Freude schon bald kleine Sätze lesen können.

Ausfall
Lehrer und Erzieherinnen vertreten sich teilweise kurzfristig, Ersatzlehrer stehen als Angestellte des Trägers und auf Honorarbasis zur Verfügung, so dass kein Ausfall von Unterricht oder Betreuung notwendig wird.

Bus
Wer mehr als 2 km von der zuständigen staatlichen Schule entfernt wohnt, erhält eine Schülermonatskarte und kann diese im SNG-Bereich einsetzen.
Mit dem Schülerausweis der Ev. Gemeinschaftsschule können bei der SNG ermäßigte Fahrkarten erworben werden. Da Zella-Mehlis im SNG-Bereich liegt, gilt dies auch dort gleichermaßen. Der Antrag für eine Schüler-Monatskarte muss in diesem Fall in Meiningen beim Jugend-/Schulverwaltungsamt gestellt werden.

Elternarbeit
Wir freuen uns, wenn alle Eltern aktiv bei verschiedensten gemeinsamen Aktivitäten mitwirken.

Elternsprecher*innen
Elternsprechder*innen werden alle zwei Jahre gewählt

wird ab Klassestufe 3 unterrichtet.

Essen
Mittagessenanbieter ist Kids Catering - Dominik Reussel

Geld
Neben dem Schulgeld kann es notwendig werden, dass wir für bestimmte Projekte, Ausflüge etc. in kleinerem Umfang Geld einsammeln. Größere Projekte werden mit den Eltern abgestimmt.

Feste
Feste werden gefeiert wie sie fallen. Wir orientieren uns dabei am Kirchenjahr.

Frühstück
Wir achten auf gesundes Frühstück.

Gottesdienste
Wir feiern diese im Rahmen des Kirchenjahres und z.B. als Schuljahres-Anfangs-Gottesdienst in der Schule oder in den Stadtkirchen in enger Verbundenheit mit den Suhler Stadtgemeinden.

Hausaufgaben
Hausaufgaben beschränken sich im Ganztagsschulkonzept auf ein Minimum wie z.B. das Repetieren des Unterrichtsstoffes, Projektarbeiten.

Inklusion
Die Aufnahme von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist begrenzt möglich. Hier bedarf es einer engen und individuellen Absprache zwischen Eltern, Schulträger, Sonderpädagogen, Sozialpädiatrischem Zentrum und Ämtern.

Krankheit
Sie können Ihr Kind bis zu drei Tagen wegen Krankheit von der Schule schriftlich freistellen. Bei Infektionskrankheiten bitten wir um eine Gesundschreibung durch den behandelnden Kinderarzt.

LRS
Legasthenie, LRS, Lese- und Rechtschreibschwäche hat nichts zu tun mit Intelligenzmangel, mit Leichtsinn oder Faulheit. Unsere erfahrenen Pädagogen haben Ihre Kinder im Auge. Im Bedarfsfall wird der Unterricht individuell angepasst und therapeutische Hilfe in Absprache mit den Eltern in Betracht gezogen.

Linkshänder
Werden individuell angeleitet. Bei Unklarheiten wird eine Testung empfohlen. Es empfiehlt sich, eine Schreibtischunterlage für Linkshänder in der Schule und zu Hause zu verwenden.

Natur
Die Nähe zur Natur und die Bewahrung der Schöpfung ist uns wichtig. Deshalb pflegen wir Kontakt zum NABU Henneberger Land und sind viel in der Natur und im Schulgarten.

Schließzeiten
Zwischen Weihnachten und Neujahr, drei Wochen im Sommer, angelehnt an die Schließzeiten der Ringbergschule (siehe Terminkalender dieser Internetseite und Elternbrief)

Stundenplan
siehe Konzept

Süßigkeiten
sind erlaubt, sollten jedoch nicht zum Frühstück gereicht werden und sollten allen Kindern gleichzeitig zukommen.

Z
Zensuren/Zeugnisse:
In den Lernentwicklungsberichten (LEB) erfolgt die Einschätzung verbal. Zensuren gibt es nicht.